Singt mit! Kantate 2021 – Video zum Mitsingen

25 Kantorate der Kirchenkreise der Evangelischen Kirche im Rheinland laden mit diesem mehr als 90-minütigen Video zum Mitsingen zum Sonntag Kantate, 2. Mai 2021, ein. Solo, im Duett oder als Band spielen die beteiligten Musikerinnen und Musiker bekannte Lieder aller Epochen und Genres – vokal oder instrumental. „Das kurzweilige Video animiert zum Mitsingen und wird mit kurzen Anmoderationen aufgelockert“, sagt Ulrich Cyganek, Landeskirchenmusikdirektor der rheinischen Kirche.

Ab 37:22 Minuten mit dem Kirchenkreis Solingen aus der Dorper Kirche!

Das virtuelle Mitsing-Projekt bietet von Chorälen über beschwingte Bläsersätze bis hin zu modernen Liedern jede Menge Möglichkeiten einzustimmen. Ursprünglich hatte Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek mit den Kreiskantorinnen und -kantoren ein offenes Singen vor möglichst vielen Kirchen geplant. Pandemiebedingt kann das nicht umgesetzt werden. Aber das Mitsing-Projekt, das auf dem YouTube-Kanal unserer Kirche abgerufen werden kann, bietet dennoch die wunderbare Chance zu tun, wozu der vor uns liegende Sonntag auffordert: singen zum Lob Gottes. Dabei muss übrigens niemand die Texte im Kopf haben – sie werden selbstverständlich eingeblendet.

Damit verbindet sich auch der Hinweis auf die Kollekte des Sonntags, die für die Kirchenmusik erbeten wird. Spenden sind über den Online-Klingelbeutel der rheinischen Kirche möglich.

Viel Spaß beim Mitsingen!