Vielfältige Angebote an Freizeiten und Ferienfahrten für Kinder und Jugendliche bietet das Heft „Freizeiten & mehr 2026“, präsentiert vom Jugendreferat des Kirchenkreises. Auf 52 Seiten finden Interessierte Angebote in Solingen – und darüber hinaus.
Neben Freizeiten und Ferienfahrten umfasst das Heft vielfältige weitere Angebote der Gemeinden, des Kirchenkreises und des CVJM: Kindergruppen, Gesprächsabende, spezielle Kinder- und Jugendgottesdienste, Chöre und Musikangebote, Jugendcafés und Jugendpartys, außerdem Aktionstage sowie Fortbildungen und wichtige Kontaktadressen. Nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch junge Erwachsene finden extra auf sie zugeschnittene Angebote.
Freizeiten für jede Altersgruppe
Besondere Highlights sind zehn Ferienfreizeiten für junge Menschen oder für die ganze Familie. Gleich zweimal geht es dabei in den Osterferien aufs Wasser: beim „Segelabenteuer“ im niederländischen Friesland (27.03.-01.04.) und bei der „Segelfreizeit“ eine Woche später, ebenfalls in den Niederlanden (07.-11.04.). In den Sommerferien führen Freizeiten nach Schweden (09.08.-23.08.) und nach Dänemark (14.08.-30.08.). In den Herbstferien geht es mit Kindern von 8 bis 12 Jahren an die Mosel (19.10.-23.10.). Übernachtet wird stilecht auf der mittelalterlichen Burg Bischofstein. Das holländische Drenthe ist Ziel einer Familienfreizeit (23.10.-30.10.). Sogar mit ein bisschen Luxus: Für die Entspannung gibt es einen Whirlpool. Bereits Tradition hat die Fahrt nach Taizé (25.10.-01.11.). Dort treffen sich jedes Jahr rund 200.000 junge Menschen, um in ökumenischer Gemeinschaft spirituelle Erfahrungen zu machen.
Erstmals bietet das Jugendreferat eine Freizeit für junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren an (11.-20.09.). Es geht in die „dänische Karibik“ nach Bornholm. Das Besondere: Die Teilnehmenden planen die Programmpunkte gemeinsam – von abenteuerlichen Exkursionen bis zum süßen Nichtstun. Die Anreise findet nach Wunsch statt: mit Auto und Fähre, mit dem Zug oder teilweise mit dem Fahrrad.
Angebot für Teamer und ein Jugendkongress
Ein spezielles Angebot gibt es für Teamer. Am Wochenende 28.02.-01.03. geht es um die Organisation von Kinder- und Jugendfreizeiten oder um den Umgang mit Menschen in einem seelischen oder emotionalen Ausnahmezustand. Ein eintägiges Angebot für Menschen von 14 bis 26 Jahre ist ein Jugendkongress am 13.06 in Aachen. Rund 500 junge Leute entwickeln Ideen, wie die Kirche von heute und morgen gestaltet werden kann.
Musik ist Trumpf
Beim „Bandtag Rheinland“ in Solingen am 10.10. erhalten junge Musiker:innen und Solo-Sänger:innen Coachings von erfahrenen Dozent:innen aus der christlichen Popularmusik. Zum Abschluss geben sie mit Projekt-Bands ein öffentliches Konzert in der Lutherkirche. Vor Ostern erarbeiten unter dem Titel „Home to go“ Jugendliche von 13 bis 19 Jahren mit und ohne Instrumentenkenntnisse unter der Leitung von Popkantor Manuel Füsgen das Musikprogramm für den Jugendgottesdienst am Karfreitag (01.04.-03.04.). In den Sommerferien gibt es im Gemeindehaus Ohligs die Musicalwoche „Home to go“ (20.07.-26.07.). Jugendliche von 13 bis 19 Jahren proben mit Profis aus den Bereichen Musik und Theater für ein Musical, das am Abschlusstag auf die Bühne gebracht wird. Junge Leute von 6 bis 23 Jahren üben in den Herbstferien im Hunsrück für ein Singspiel das zunächst in Gottesdiensten im Hunsrück und im November in Solingen aufgeführt wird (17.10.-25.10.).
Vielfalt in den Gemeinden
Weitere Angebote sind Kinderbibeltage in der Stadtkirche am Fronhof (06.03.-08.03.), Action-Bibel-Samstage in Gräfrath (Termine folgen), die Kinder-Kar-Woche in Dorp (30.03.-02.04.) oder der ökumenische Kreuzweg der Jugend am Karfreitag (03.04.). Beim Ferienprogramm „Eine runde Sache“ der Stadtkirchengemeinde und der Gemeinde Gräfrath für Kinder von 6 bis 10 Jahren dreht sich alles um Bälle, Murmeln und Kugelfische (20.07.-24.07.). Rund geht’s auch beim traditionellen Fußball-„Kistencup“ der Gemeinde Ohligs (21.06.).
INFO
Die Broschüre „Freizeiten & Mehr 2026“ gibt es in den evangelischen Jugendhäusern, in Kirchen, Gemeindehäusern und im Evangelischen Verwaltungshaus, Kölner Straße 17. Weitere Informationen hat Jugendreferentin Claudia Wahl (Tel. 0212/287-249,
Mail: wahl@evangelisch-solingen.de).
Das ganze Heft zum Download gibt es hier: https://evjugendsolingen.de/freizeiten-und-mehr-2026
Quelle: Kirchenkreis Solingen