Über uns

Zur evangelischen Kirchengemeinde Ketzberg,  im Solinger Ortsteil Gräfrath gelegen, gehören etwa 2600 Gemeindeglieder. Sie ist vor 150 Jahren als Abspaltung von der Kirchengemeinde Wald entstanden und hat seit dem Jahr 1873 die Kirche an der Lützowstraße als ihre Mitte. Hier finden die Gottesdienste statt.
Im nahe gelegenen Gemeindezentrum Tersteegenstraße treffen sich die meisten Gruppen der Gemeinde. Zur Gemeinde gehört weiterhin der neben der Kirche gelegene Friedhof. Die Gemeinde wird geleitet durch das 2020 gewählte Presbyterium.

Die Evangelische Kirchengemeinde Ketzberg lebt von den vielen Menschen,
die sich haupt- und ehrenamtlich in ihr engagieren, so wie es auch im Logo der Gemeinde zum Ausdruck kommt: in unterschiedlichen Gruppen und mit verschiedenen Menschen wird hier in Ketzberg Gemeinde gelebt. Das Kreuz verbindet die unterschiedlichen Gruppen und verschiedenen Menschen, es stiftet die Gemeinschaft: und nicht nur die hier in Ketzberg, sondern die Gemeinschaft der weltweiten Christenheit.
Nach Jahren des Sparens und der Einschnitte in die Arbeit der Gemeinde erleben wir gegenwärtig eine finanzielle ruhige Zeit. Die Gemeinde ist schuldenfrei, die Haushalte in den letzten Jahren weisen alle Überschüsse auf. Denn in allen Arbeitsbereichen musste in den zurückliegenden 20 Jahre hauptamtliche Arbeit eingespart werden. So arbeiten Küsterin, Kirchenmusikerin und Jugendleiterin je mit einer halben Stelle. Im Bereich der Kirchenmusik konnten die Einsparungen durch den Verein „Wi4r Stimmen für Ketzberg e.V.“ aufgefangen werden. Dieser Verein hat die Kirchenmusikerin angestellt und bezahlt sie für die Arbeit mit den Chören: „Gospelchor Unisono“, „Young Voices“ und „Klassikchor“. Die Gemeinde ist sehr dankbar für dieses Engagement des Chores.
Und die Miniclubgruppen werden seit September 2011 nicht mehr von der Gemeinde finanziert, sondern die Gruppen laufen als private Gruppen weiter. Diese Veränderung bietet den Eltern aber größere Möglichkeiten als bisher, denn der Miniclub findet nun an 5 Vormittagen in der Woche mit längeren Öffnungszeiten statt.
Trotzdem aller Einsparungen haben wir festen Boden unter den Füßen, getragen von dem Herrn, der den Seinen versprochen hat: “Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt.” (Matthäus 28,20)

Hier finden Sie unser Leitbild.

Hier finden Sie die Gesamtkonzeption der Gemeinde.

Hier finden Sie die Zeittafel der Gemeinde.

Unsere Orte:
Ev. Kirche Ketzberg, Lützowstr. 96, 42653 Solingen