Neuer Konfi-Kurs beginnt

Im September 2024 beginnt ein neuer Jahrgang des Kirchlichen Unterrichts. Dazu lade ich Jugendliche sehr herzlich ein! Anmeldung bitte möglichst bis 05.07.2024! Ziel ist die Konfirmation im Frühjahr 2026.

Es wird ein interessantes, jugendgerechtes Programm zu wichtigen Themen rund um Glauben und Leben geben.  Jugendliche, die daran teilgenommen haben, fanden das Gruppenerlebnis gut, die Wochenendfahrt, aber auch die Möglichkeit, sich selbst eine Meinung zu bilden. Vielen gefielen besonders die Spiele und die kreativen Aufgaben.

Die Gemeinde nimmt die Konfirmandenarbeit sehr wichtig. Jugendliche, die als Kinder getauft wurden, sollen selbst erleben, wie in der Gemeinde geglaubt und gelebt wird. Wer noch nicht evangelisch ist, kann im Zusammenhang der Konfirmation getauft werden.

Eingeladen sind:

· alle, die bis Mai 2026 14 Jahre alt werden (Ausnahmen sind möglich)

· Getaufte und Ungetaufte

· alle Schulformen

Das Angebot:  20 Monate Konfirmandenunterricht  (September 2024 bis April/Mai 2026)

wöchentlich dienstags (außer Schulferien) 16.30-18.00 Uhr im Ev.Gemeindehaus Ketzberg, Tersteegenstr. 52a, 42653 Solingen

Gruppenerlebnis mit Spielen, Diskussionen, kreativen Aufgaben, Bewegung. Die Methoden sind der Jugendarbeit ähnlich.

Kennenlernen des evangelischen Glaubens

Bibel, Jesus, Kirche, christlich leben, Gottesdienst – anschaulich, alltagstauglich, zum Mitmachen und mit vielen  Hintergrundinformationen, z.B. der Vergleich mit anderen Religionen. Vorkenntnisse sind willkommen, aber keine Voraussetzung.

Aktiv Mitmachen – Ich fordere die Jugendlichen heraus, selbst aktiv zu werden und für sich und die Gruppe Verantwortung zu übernehmen.

Bildung einer eigenen Haltung zu dem, was im Leben und im Glauben wichtig ist

Extras: Konfi-Camp, Patentag, 4-5 besondere Aktionen am Samstag oder Sonntag