Hygienekonzept Ketzberg

Corona und kein Ende.

In der Kirchengemeinde Ketzberg achten wir auf alles, was eine Ansteckung verhindert. Die Einschränkungen sind für manche noch lästig. Viele haben sich daran gewöhnt. Wir reden inzwischen auch wieder über viele andere wichtige Themen des Lebens und haben uns weitgehend abgewöhnt zu wiederholen, was alle schon wissen (wie schwierig alles unter Corona-Bedingungen ist usw…).

Also machen Sie bitte mit Vernunft und Sorgfalt mit, wenn Sie mit der eigenen Gesundheit achtsam umgehen und auch das Risiko einer Ansteckung anderer mindern wollen. Unsere Regeln sind mit der Ordnungsbehörde abgestimmt und sind im Rahmen dessen, was in vielen Kirchengemeinden ähnlich gemacht wird.
Wir dokumentieren hier die wichtigsten Punkte des Presbyteriumsbeschlusses. Zu den besonderen Veranstaltungen folgen rechtzeitig weitere aktuelle Informationen, die möglicherweise von der ursprünglichen Planung abweichen. Da sich die Infektionslage verändert, wird alles laufend angepasst.

Hygienekonzept Ev.Kirchengemeinde Ketzberg
(nach dem Beschluss Presbyterium 19.8.2020)

1. Gottesdienste in der Kirche

• 60 Plätze  (1er, 2er, 3er) mit Abstand zur nächsten Sitzgruppe
  • Hygienehinweise (Aushänge), Handhygiene (Möglichkeit zum Händewaschen; Handdesinfektion)
  • Einbahnstraßenprinzip
  • Maskenpflicht beim Rein- und Rausgehen, Empfehlung, auch am Platz Maske zu tragen (wenn Sie an Luftnot o.ä. leiden, können Sie die Maske abnehmen)
  • nur eine Kollekte (kontaktfrei)
  • kein Gemeindegesang, keine Gesangbücher, sondern Video-Präsentation bzw. Kopien
  • Sitzplan mit nummerierten Stühlen, Dokumentation (datenschutzkonforme Aufzeichnung und Vernichtung)
  • Kurzgottesdienste (ca. 30 Minuten), ggf. anschließend zweiter Gottesdienst (dazwischen Lüften)

Erntedank, Ewigkeitssonntag, 1. Advent, 1.Weihnachtstag, Altjahresabend
mehr Besucher zu erwarten: Option eines zweiten Gottesdienstes

Heiligabend
Weihnachts-Parcours unter freiem Himmel am Nachmittag für Kleingruppen von Friedhof über Weg in Kirche (Dauerlüftung) nach draußen mit 4-6 Stationen (Bilder, Darbietung, Gebet, draußen Singen, Segen, Licht anzünden, Kollekte)

Handhygiene, Dokumentation, Abstandsgebot, Maskenpflicht, Einbahnstraße, Kontaktverbot

UND: Christmette (23.00 Uhr): Kurzgottesdienst mit Anmeldeverfahren, ggf. 2. Gottesdienst um 23.30 Uhr

UND: weihnachtliche Video-Botschaft mit Lesung, Gebet, Segen, Kurzansprache, Musik auf der Gemeinde-Homepage

UND: “Gottesdienst zuhause”:  Anregung im Gemeindebrief, eine häusliche Feier zu gestalten (fertiger Ablauf mit Lesung, Gebeten, Besinnung, Segen, teils kindgerecht)

2. Veranstaltungen im Gemeindehaus

• Maskenpflicht beim Rein- und Rausgehen, Einbahnstraßenprinzip
  • Gesang mit 6 bzw. 3 m Abstand
  • keine Gegenstände gehen von Hand zu Hand (wenn doch: Handschuhpflicht)
  • eigene Stifte sind mitzubringen
  • Sitzplan-Dokumentation (datenschutzkonforme Aufzeichnung und Vernichtung)
  • Kurze Veranstaltungen, häufig lüften.
  • Speisen und Getränke werden an den Platz gebracht (Servierperson trägt Maske und Handschuhe); Spülen mit Maschine (60 Grad)

Adventsbasar So., 29.11.2020 (1. Advent), Kurzgottesdienst 10.30 Uhr, ggf. zusätzlich 11.00 Uhr. Ab 10.30 Uhr Basar mit 3-5 Ständen (Konfirmandenraum, Foyer, Saal, ggf. Garten). Abstandsgebot, Masken-/Handschuhpflicht. Speisen werden serviert. Kleine Veranstaltung, Ende ca. 14 Uhr

3. Veranstaltungen im Garten

• Hygienehinweise (Aushänge)