Leitbild der Kinder- und Jugendarbeit

Vorwort

Das Leitbild der Kinder und Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Ketzberg lautet: „Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen – und wir sind es auch!“

Gegenwärtige Tendenzen in der gesellschaftlichen Entwicklung machen uns deutlich, dass  Kinder und Jugendliche einer Flut von Lebensstilen und -entwürfen gegenüber stehen.

Wachsende Orientierungslosigkeit, steigender Leistungsdruck, zunehmende Gewaltbereitschaft, Reiz- und Medienüberflutung, Konsumdenken sind Zeichen für den Verlust lebenserhaltender Werte und Normen.

Darum sehen wir es als unsere Aufgabe, Kindern eine Erziehung und Bildung zuteil werden zu lassen, die sie befähigt, die Herausforderungen der modernen Gesellschaft zu erkennen, darauf angemessen zu reagieren und sie verantwortungsbewusst mitzugestalten.

Wir glauben, dass die Botschaft Jesu Christi eine tragfähige Grundlage für die Gestaltung des Lebens ist. Auf der Basis der Werte und Normen der christlichen Botschaft will die Evangelische Kirchengemeinde Ketzberg den ihr anvertrauten Kindern Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung ihrer konkreten Lebenssituation anbieten.

Mangelnde Achtung vor der Schöpfung und gewissenlose Ausnutzung der Natur zeigen uns, dass Kinder frühzeitig für ein verantwortungsbewusstes Handeln in ihrer Umwelt sensibilisiert werden müssen. Das kann ein Baustein sein, um zu lernen, den Lebensraum zu erhalten. Eine angstfreie Erziehung, die die Bereitschaft zum Lernen und die Freude daran bestärkt, ist Grundanliegen unserer Arbeit.

In einer Atmosphäre der christlichen Offenheit und der kreativen Mitgestaltung des gemeindlichen Lebens können sich Kinder, Jugendliche, Eltern und Mitarbeiter als Teil der Gemeinde erfahren.

Das Zusammenleben in der Gemeinde kann als individueller, aktiver Prozess von allen Beteiligten wahrgenommen werden.

Die Evangelische Kirchengemeinde Ketzberg möchte Kindern Räume anbieten, in denen sie sich wohl fühlen. Sie sieht sich als Lebens- und Erfahrungsraum, in der die Ganzheitlichkeit des Lebens der Menschen im Vordergrund steht. Das bedeutet zum einen, jedes Kind in seiner ganzen Persönlichkeit wahrzunehmen und zu fördern, auf seine individuellen Bedürfnissen einzugehen und seine Einzigartigkeit zu bestärken.

Es beinhaltet zum anderen aber auch, das Kind zu befähigen, sich als Teil der Gemeinschaft und seiner Umgebung zu sehen. So können Wirkungsweisen und Zusammenhänge aller Lebensbereiche sicht- und erlebbar werden. Erlebnis- und Spielpädagogische Angebote werden die Kinder auf ihrem Weg begleiten. Alle Kinder und Jugendlichen sind herzlich zu unseren Gruppen Freizeiten und Projekten eingeladen. Die Zugehörigkeit zu einer Kirche ist keine Bedingung.